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Abschlags- und Endrechnungen

Abschlags- und Endrechnungen


Im Octoflex ERP-Client ist es möglich Abschlags- und Endrechnungen zu erstellen. Wird über einen Auftrag eine Abschlagsrechnung erstellt kann diese nicht mehr über das "Fortführen"-Symbol Fortführen-Symbol in den nächsten Beleg fortgeführt werden, sondern muss über die Endrechnung abgeschlossen werden.

Abschlagsrechnung


Schritt 1

Um eine Abschlagsrechnung zu erstellen in der "Belegübersicht Verkauf"-Ansicht den gewünschten Beleg markieren.

Schritt 2

Durch Klick auf das "Funktions"-Symbol Funktions-Symbol im Untermenü öffnet sich ein Drop-Down-Menü.

Abschlagsrechnung

Über Tastatur Pfeiltasten und "Enter" oder über Mausklick "Abschlagsrechnung erstellen" auswählen.

Schritt 3

Es öffnet sich der "Belegansicht"-Dialog. Die Belegart ist "Rechnung" und alle Daten des vorangegangenen Beleg sind übernommen.
In der Listenansicht ist eine Position "Abschlag AU-....." aufgelistet.
Der Fokus steht in der Spalte "Preis".
Den gewünschten Abschlagsbetrag eintippen und mit der Taste "Enter" bestätigen.

Schritt 4

Wenn gewünscht Änderungen am Beleg vornehmen.
Weiter Informationen dazu stehen unter Belegansicht-Dialog.
Über das "Speicher"-Symbol Speichern-Symbol die Rechnung speichern und über das "Druck"-Symbol Drucken-Symbol drucken.

Ein Auftrag mit Abschlagsrechnung kann nicht über das "Fortführen"-Symbol weitergeführt werden. Er muss über Endrechnung beendet werden.

Endrechnung


Schritt 1

Bevor die Endrechnung erstellt werden kann, muss die Abschlagsrechnung gebucht werden. Dazu in der "Belegübersicht Verkauf"-Ansicht die Belegart "Rechnung" anzeigen lassen.
Die Abschlagsrechnung markieren und auf das "Rechnung buchen"-Symbol Buchen-Symbol klicken. Die Rechnung wird auf "gebucht" gesetzt.

Schritt 2

Beleg, an dem eine Abschlagsrechnung erstellt wurde, in der "Belegübersicht Verkauf"-Ansicht markieren.

Schritt 3

Durch Klick auf das "Funktions"-Symbol Funktions-Symbol im Untermenü öffnet sich ein Drop-Down-Menü.
Über Tastatur Pfeiltasten und "Enter" oder über Mausklick "Endrechnung erstellen" auswählen.

Abschlagsrechnung erstellen

Schritt 4

Es öffnet sich der "Belegansicht"-Dialog. Die Belegart ist "Rechnung" und alle Daten des vorangegangenen Beleg sind übernommen.
In der Listenansicht ist zu den Übernommenen Positionen noch die Position "Abschlag RE-...." aufgeführt.

Schritt 5

Wenn gewünscht Änderungen am Beleg vornehmen. Weiter Informationen dazu stehen unter Belegansicht-Dialog. Über das "Speicher"-Symbol Speichern-Symbol die Rechnung speichern und über das "Druck"-Symbol Drucken-Symbol drucken.