Zum Inhalt

Register erweitert

Erweitert


Die Registerkarte "Erweitert" ist unabhängig der Eingaben in den Grunddaten immer eingeblendet.

Register Erweitert

Barcode

Dies ist der EAN oder allgemeine Barcode des Artikels. Er kann für Ausdrucke verwendet werden und dient als Barcode für ein eventuell angeschlossenes Octoflex-Kassensystem.

Gewicht

Das Gesamtgewicht des fertigen Artikels.
Das Gewicht wird in Belege übernommen. Ist das Gewicht bei allen Belegpositionen gepflegt, wird z. B. für einen Lieferschein das Gesamtgewicht für den Versand daraus berechnet.

Kunde

Ist die Auswahl "Kunde" im Artikelkopf angehakt, wurde ein Kunde zu diesem Artikel ausgewählt und die Zeile wird eingeblendet. Der entsprechende Kunde wird angezeigt. Über das Auswahl-Symbol Auswahl-Symbol wird der "Kundenauswahl"-Dialog geöffnet. Hier kann ein anderer Kunde ausgewählt werden. Mehr zum "Kundenauswahl"-Dialog unter Kundenauswahl-Dialog.

Dispoautomatik

Ist die Auswahl "Disposition" im Artikelkopf angehakt, wird diese Zeile eingeblendet. Über das "Auswahl"-Symbol Auswahl-Symbol wird ein Drop-Down-Menü mit der Auswahl "Keine", wenn es ein Einkaufsartikel ist "Einkauf" und wenn es ein Produktionsartikel ist "Produktion" angezeigt.
Vorausgesetzt es ist ein Dispositions-, Einkaufs- und Produktionsartikel kann hier festgelegt werden, ob der Artikel nur als ein Einkaufs- oder Produktionsartikel in der Dispositionsansicht aufgelistet werden soll.
Ist dies z. B. ein Artikel, der produziert werden kann, aber günstiger eingekauft, wird die Dispoautomatik auf "Einkauf" eingestellt. Besteht ein Bedarf, wird dieser Artikel ausschließlich als Einkaufsartikel in der Dispositionsansicht angezeigt.

Rohmaterial

Über das Auswahl-Symbol Auswahl-Symbol wird eine Drop-Down-Menü geöffnet. Hier sind alle in den Einstellungen hinterlegten Rohmaterialien aufgeführt. Das Rohmaterial wird ausgewählt, wenn es sich bei diesem Artikel um ein Rohblech für die Laserbearbeitung handelt.

Bemerkung

Ein Text für interne Bemerkungen. Dieses Feld wird in der Regel nicht angedruckt. Es hat auch sonst keine Auswirkungen. Es dient als Container für interne Bemerkungen zu diesem Artikel, die nicht für Kundenaugen bestimmt sind. Wird in der Listenansicht der Artikel markiert erscheint der Bemerkungungstext unten in der linken Auswahlleiste.

Auswertung Auswertung-Symbol

Ein Klick auf dieses Symbol öffnet eine Umsatzauswertung für diesen Artikel. Die Möglichkeiten der Art der Darstellung wird mit dem Implementierungspartner besprochen und von diesem eingerichtet.

Artikelverwendung

Mit Klick auf den Link Artikelverwendung-Symbol öffnet sich der "Artikelverwendung/CombiList"-Dialog. Über diesen Dialog werden alle Aufträge bzw. CombiListen angezeigt, in denen sich der Artikel befindet. Weiter Informationen zum "Artikelverwendung / CombiList"- Dialog können unter Artikelverwendung/CombiList-Dialog nachgelesen werden.

Aktuelle Verwendung

Mit Klick auf den Link Aktuelle verwendung - Symbol öffnet sich der "Aktuelle Verwendung"-Dialog. In diesem Fenster wird eine Ansicht über die momentane Verwendung, in welchen aktuellen Aufträgen, Produktionsaufträgen, CombiListen, Bestellungen, etc. dieser Artikel in Verwendung ist, angezeigt.
Weiter Informationen zum "Aktuelle Verwendung"- Dialog können unter Artikelverwendung-Dialog nachgelesen werden.

Merkmale

Hier können in den Einstellungen hinterlegte Merkmale über das Plus- Plus-Symbol und Minus-Symbol Minus-Symbol hinzugefügt und entfernt werden.