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Bestandsänderung durchführen

Bestandsänderung durchführen


Schritt 1

Umbuchen von einem Lagerort und -platz, die als Standard im Artikelstamm hinterlegt sind.
Durch Klick den Artikel in der Listenansicht, an dem eine Bestandsänderung durchgeführt werden soll, markieren. Auf den Button "Bestandsänderung" in der linken Auswahlleiste klicken. Es öffnet sich der "Bestandsänderung"-Dialog.

Umbuchen von einem Lagerort und -platz, der nicht als Standard im Artikelstamm hinterlegt ist.
Unter Verkauf -> Artikelstammdaten Verkaufsansicht über das Plus-Symbol Plus-Symbol an der Artikelposition die Lagerübersicht öffnen. Einen Lagerort- und platz selektieren. Mit Klick auf den Button "Bestandsänderung" in der linken Auswahlleiste wird der "Bestandsänderung"-Dialog geöffnet.

Bestandsänderung

Schritt 2

Ausfüllen der Auswahlfelder

  • Buchungsart
    Über das geöffnete Drop-Down-Menü werden die Buchungsarten

  • Zubuchung - Über die Auswahl "Zubuchung" wird dem Artikel ein Bestand an ausgewähltem Lagerort und -platz zugebucht.

  • Abbuchung - Über die Auswahl "Abbuchung" wird dem Artikel ein Bestand an ausgewähltem Lagerort und -platz abgebucht.
  • Bestandskorrektur - Über die Auswahl "Bestandskorrektur" wird eine Korrektur am Bestand des im Artikelstamm hinterlegten Lagerort und -platz durchgeführt.
  • Inventurbuchung - Über die Auswahl "Inventurbuchung" wird der Inventurbestand des Artikels am entsprechenden Lagerort und -platz hinterlegt.
  • Umbuchung - Über die Auswahl "Umbuchung" wird ein Artikelbestand von einem Lagerort und -platz zu einem anderen Lagerort und -platz gebucht. Ist die Artikelposition selektiert wird vom im Artikelstamm hinterlegten Lagerort und -platz abgebucht.
    angezeigt. Über die Tastatur Pfeiltasten und der Taste Enter oder durch Mausklick die Buchungsart wählen.

  • Diese Spaltenbezeichnung passt sich der Buchungsart an und hat die Bezeichnungen

  • Zubuchmenge - Bei der Buchungsart "Zubuchung" wird die Menge, die dem Bestand zugebucht wird eingegeben.

  • Abbuchmenge - Bei der Buchungsart "Abbuchung" wird die Menge, die dem Bestand abgebucht wird eingegeben.
  • Neue Menge - Bei den Buchungsarten "Bestandskorrektur" und "Inventurbuchung" wird die Menge eingegeben, die bei Überprüfung festgestellt wurde und von der im System hinterlegten Menge abweicht.
  • Menge - Bei der Buchungsart "Umbuchung" wird die Menge eingegeben, die von einem Lagerort und -platz zu einem neuen Lagerort und -platz umgebucht werden.

  • "Artikelnummer" und "Bezeichnung" werden aus dem ausgewählten Artikelstamm übernommen. Alle weiteren Felder nach Bedarf ausfüllen.

Informationen und Erläuterungen über die einzelnen Felder im "Bestandänderung"-Dialog stehen unter Bestandsänderung-Dialog.

Schritt 3

Über den Button "OK" wird die ausgewählte Buchung durchgeführt und der Dialog geschlossen.