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Eingangsrechnung

Eingangsrechnung


Der "Eingangsrechnung"-Dialog zeigt alle eingegebenen Informationen über eingegangene Rechnungen von einem Lieferanten.
Bei Neueingabe einer Eingangsrechnung und Auswahl eines Lieferanten werden die Belegart "Rechnung", der Status "Offen" und die Zahlart "Überweisung" bereits mit den in den Lieferantenstammdaten hinterlegten Daten vorbelegt.
Wie eine Eingangsrechnung erstellt wird kann unter Eingangsrechnung erstellen nachgelesen werden.

Eingangsrechnung-Dialog

Lieferanten

Über das Auswahl-Symbol Auswahl-Symbol wird der "Lieferantenauswahl"-Dialog geöffnet und der Lieferant der einzugebenden Eingangsrechnung auswählt.
Informationen zu diesem Dialog können unter Lieferantenauswahl-Dialog nachgelesen werden.

Belegart

Über das Auswahl-Symbol Auswahl-Symbol öffnet sich ein Drop-Down-Menü mit der Auswahl "Eingangsrechnung" und "Gutschrift". Mit Tastatur Pfeiltasten und "Enter" oder Mausklick der Belegart auswählen.

Belegdatum

Über das "Kalender"-Symbol Kalender-Symbol öffnet sich ein Kalender-Menü. Hier kann das Belegdatum eingestellt werden. Als Vorgabe bei Belegerstellung wird das aktuelle Datum des Rechners eingetragen.

Belegnummer

In dieses Feld wird die Belegnummer, die der Lieferant vergeben hat, eingetragen.

Hinweis

Aufgrund der DATEV-Übergabemöglichkeit ist die Länge der Belegnummer auf 12 Stellen begrenzt.

Betrag

Unter Betrag wird die Höhe der Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten eingegeben.

Zahlart

Über das Zahlartfeld werden mögliche Zahlarten, die in den Einstellungen hinterlegt sind, auswählt.

Bemerkung

Hier werden zusätzliche interne Informationen hinterlegt.

Status

An dieser Stelle wird der Eingangsrechnung der momentane Status vergeben.

Offen

Die Eingangsrechnung ist lediglich eingegeben

Geprüft

Die Eingangsrechnung ist auf Korrektheit geprüft

Freigegeben

Die Eingangsrechnung ist geprüft und wurde zur Bezahlung freigegeben

Bezahlt

Die Eingangsrechnung wurde bezahlt

Skonto

Im Skontobereich können 2 vom Lieferanten vergebene Skontozeiträume mit Tagen und % eingegeben werden. Darüber hinaus das Zeitziel, ab wann der Nettobetrag fällig ist. Sind beim Lieferanten bereits Zahlungsbedingungen hinterlegt werden diese direkt übernommen. Das System rechnet automatisch bis zu welchem Datum welcher Skontobetrag abgezogen werden kann.
Durch Anhaken der Checkbox vor dem Skontowert wird auch nach Verstreichen des Skontozeitraumes noch der volle Skontosatz gezogen.

Steuersatz

Über das Auswahl-Symbol Auswahl-Symbol öffnet sich ein Drop-Down-Menü allen hinterlegten Steuersätzen. Mit Tastatur Pfeiltasten und "Enter" oder Mausklick Steuersatz auswählen.

Bank

Ist eine oder sind mehrere Bankverbindungen beim Lieferanten hinterlegt wird die Hauptbankverbindung übernommen. Über das Auswahl-Symbol Auswahl-Symbol öffnet sich ein Drop-Down-Menü mit allen hinterlegten Banken. Hier kann über Tastatur Pfeiltasten und "Enter" oder Mausklick zwischen den hinterlegten Banken gewechselt werden. Ist keine Bankverbindung hinterlegt wird der Bankname in das Textfeld eingetragen.

BLZ

Ist die BLZ bei der Lieferantenbankverbindung hinterlegt, wird diese hier automatisch eingetragen. Sie kann aber auch manuell eingeben werden.

Konto

Ist die Kontonummer bei der Lieferantenbankverbindung hinterlegt, wird diese hier automatisch eingetragen. Sie kann aber auch manuell eingeben werden. Über das Icon Aktualisieren-Symbol können Sie die IBAN und BIC automatisch berechnen lassen.

IBAN

Ist die IBAN bei der Lieferantenbankverbindung hinterlegt, wird diese hier automatisch eingetragen. Sie kann aber auch manuell eingeben werden.

BIC

Ist der BIC bei der Lieferantenbankverbindung hinterlegt, wird dieser hier automatisch eingetragen. Sie kann aber auch manuell eingeben werden.

Nachricht

Mit Klick auf den Link Nachricht-Symbol öffnet sich das E-Mail-Programm. Über diesen Weg kann einem Kollegen ein Link geschickt werden, mit dem er direkt zu diesem Beleg geleitet wird. So sind Absprachen besser und unkompliziert zu regeln. Mehr über "Nachrichten" können unter Nachricht nachgelesen werden.

Dokumente

Mit Klick auf den Link Dokumente-Symbol öffnet sich der "Dokumente"-Dialog. Über diesen Dialog können dem Beleg Dokumente angehangen werden.
Wie mit dem "Dokumenten"-Dialog gearbeitet wird kann unter Dokumente nachgelesen werden.

Zahlungen

Mit Klick auf den Link Zahlungen Zahlungen-Symbol wird ein "Eingangsrechnung"-Dialog geöffnet. In diesem Fenster werden bereits getätigte Zahlungen zu der ausgewählten Eingangsrechnung aufgeführt.

Eingangsrechnung-Dialog

Listenansicht

Datum

Hier wird das Belegdatum automatisch eingetragen

Bemerkung

Hier kann eine Beschreibung eingefügt werden oder es wird eine ausgewählte Bestellungsposition hinterlegt

Datev-konto

Hier wird das zur Position passende Aufwandskonto ausgewählt

Abweichender

An dieser Stelle ist es möglich der Position einen vom Gesamtbeleg abweichenden Steuersatz zu hinterlegen.

Netto

Hier wird der Nettobetrag der Position eingegeben. Ist in der Position bereits der Bruttobetrag hinterlegt wird bei Klick auf dieses Feld automatisch der Nettobetrag ausgerechnet.

Brutto

Hier wird der Bruttobetrag der Position eingegeben. Ist in der Position bereits der Nettobetrag hinterlegt wird bei Klick auf dieses Feld automatisch der Bruttobetrag ausgerechnet.

Summe Netto

Hier wird der Nettobetrag der in der Liste aufgeführten Verbindlichkeiten ausgewiesen.

Summe Brutto

Hier wird der Bruttobetrag der in der Liste ausgeführten Verbindlichkeiten ausgewiesen.