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Mahnungen


Im Octoflex ERP-Client kann der Implementierungspartner bis zu 6 Mahnstufen einrichten. Auch der Mahntext sowie die Mahnkonditionen werden in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner erarbeitet und von diesem im System umgesetzt.

Im Bereich Finanzen werden unter "Mahnvorschläge" alle Rechnungen aufgelistet, bei denen durch Fälligkeit eine Mahnstufe erreicht ist.
In dieser Ansicht werden die Mahnungen mit ihren Stufen lediglich vorgeschlagen und können von hier in eine Mahnung fortgeführt werden.
Wurde ein Mahnvorschlag unter "Mahnvorschläge" fortgeführt, wird die Mahnung im Listenansichtbereich der "Belegübersicht Finanzen" in der Spalte "M" angezeigt und aus dem Listenbereich "Mahnvorschläge" entfernt.

Mahnstufe 1 wird angezeigt, wenn die Zahlung des Kunden seine Fälligkeit erreicht hat und kein Zahlungseingang verbucht ist.
Der Zeitraum von einer Mahnungstufe bis zum Vorschlag der nächsten Mahnstufe wird nach Absprache vom Implementierungspartner eingerichtet. Dem Datum der vorhergehenden Mahnstufe wird dabei der hinterlegte Zeitraum hinzugerechnet.
Diese Einstellung wird einmalig für alle Kunden eingerichtet.

Die verschiedenen Mahnstufen sowie die Belegmahnsperre werden angezeigt über ein "M" mit Kürzel

  • 1. Mahnung - 1. Mahnung, diese wird nach Ablauf einer Frist, die mit dem Implementierungspartner abgesprochen und von ihm eingerichtet wurde, nach Druck der Rechnung vorgeschlagen.
  • 2. Mahnung - 2. Mahnung, diese wird nach Ablauf einer Frist, die mit dem Implementierungspartner abgesprochen und von ihm eingerichtet wurde, nach Fortführen der 1. Mahnung vorgeschlagen.
    hier können evtl. noch weitere Mahnstufen folgen
  • Inkasso - Inkasso, dies ist die letzte Mahnstufe und wird nach Ablauf einer Frist, die mit dem Implementierungspartner abgesprochen und von ihm eingerichtet wurde, nach Fortführen der vorletzten Mahnstufe vorgeschlagen.
  • Belegmahnsperre - Belegmahnsperre, zeigt an, dass diese Rechnung mit einer Mahnsperre versehen wurde und nicht angemahnt werden kann.

Bei jedem Kunden und in jedem Beleg ist es möglich eine Mahnsperre zu verhängen. Dann wird der Kunde bzw. die Rechnung nicht zur Anmahnung vorgeschlagen.

  • Belegmahnsperre - Über den Link Zahlungsbedingungen im "Belegansicht"-Dialog öffnet sich der "Zahlungsbedingungen"-Dialog. Über diesen kann die Mahnstufe des Beleges verändert oder auch eine Mahnsperre eingerichtet werden. Weitere Informationen zu dem Dialog können unter Zahlungsbedingungen-Dialog nachgelesen werden.
  • Kundenmahnsperre - In der "Geschäftspartner"-Ansicht unter in dem Register "Kunde" kann durch Anhaken der Checkbox bei "Mahnsperre" eine Mahnsperre für den Kunden vergeben werden. So wird keine Rechnung an diesen Kunden als Mahnung vorgeschlagen. Weitere Informationen zu dem Register "Kunde" der "Geschäftspartner"-Ansicht ist unter Geschäftspartner_Register Kunde zu finden.

Die Mahnungen werden immer nach Kunde und nicht nach einzelnem Beleg ausgewertet. Hat ein Kunde mehrere Rechnungen in bereits fortgeführter Mahnstufe werden bei Fortführen oder Ausdrucken einer Mahnung alle Mahnungen für diesen Kunden mit angedruckt.
Dabei wird die höchste Mahnstufe in den Belegen als Grundlage genommen. Diese wird als Mahnstufe auf dem Mahnbeleg angedruckt und die Mahngebühr nach dieser Mahnstufe berechnet.
Offene Gutschriften werden von dem Mahnbetrag abgezogen.