Register Sonstiges
Register Sonstiges¶
Im Register "Sonstiges" werden die Bankdaten und die Steuernummern der Geschäftspartners hinterlegt.
Umsatzsteuer-ID¶
Die Umsatzsteuer-Ident-Nummer des Kunden wird in diesem Feld hinterlegt. Sie kann in Belegen angewendet werden. Auf Gutschrift-Belegen ist es z. B. Pflicht die Steuernummer des Kunden oder alternativ die Umsatzsteuer-Ident-Nummer des Kunden an zu geben. Wenn an einen EG-Auslandskunden Waren berechnet werden, kann dies ohne Mehrwertsteuer geschehen. Vorraussetzung hierfür ist eine gültige! Umsatzsteuer-Ident-Nummer. Die Gültigkeit zu überprüfen zählt zu den Pflichten des Rechnungsstellers.
Die Umsatzsteuer-ID kann über den Octoflex ERP-Client auf Gültigkeit geprüft werden. Dazu neben dem Feld "USt-Id" auf den Button "Aktualisieren / Prüfen" klicken.
Bei Klick auf diesen Button öffnet sich der "Umsatzsteuer-ID prüfen"-Dialog.
Bestätigung anfordern¶
Ist diese Auswahl angehakt, wird eine schriftliche Bestätigung durch das Bundeszentralamt für Steuern per Post zugesendet.
WICHTIG
Informationen zu diesem Verfahren sind auf der Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Identifikationsnummer/Bestaetigung/Bestaetigung_node.html hinterlegt. Bitte genau durchlesen!
Über den Button "Anfrage" wird die eingegebene Nummer an das Bundesamt für Finanzen geschickt und auf Ihre Gültigkeit überprüft.
Im Ergebnisfeld wird die Antwort des Bundesamt für Finanzen angezeigt. Die Prüfung funktioniert sinngemäß nur für Nicht-Deutsche Nummern, da für den Inland-Verkehr die Umsatzsteuer-Ident-Nummer, außer für Gutschriftbelege, keine Bewandnis hat. Über den Button "Schließen" wird der Dialog geschlossen.
Steuernummer¶
Hier kann die Steuernnummer des Geschäftspartners hinterlegt werden. Sie kann in Reports (Druckformularen) angewendet werden. Auf Gutschrift-Belegen ist es z. B. Pflicht die Steuernummer des Kunden oder alternativ die Umsatzsteuer-Ident-Nummer des Kunden anzugeben.
Bankverbindungen¶
Hier können 2 Bankverbindungen angeben werden. Über die Auswahl DTAUS wird festgelegt, welches Konto in der Eingangsrechnungsverwaltung bevorzugt, bzw. als Standardkonto verwendet wird.
SEPA
Sind die Kontodaten Kontonummer und BLZ vorhanden, werden mit Klick auf den Button "Aktuallisieren / Prüfen" die IBAN und BIC-Nummern automatisch berechnet.