Register Lieferant
Register Lieferant¶
Ist der Haken "Lieferant" im Grunddatenbereich des Geschäftspartners gesetzt wird dieser Karteireiter eingeblendet und kann bearbeitet werden. Dieser Karteireiter enthält ausschließlich Felder, die in der Lieferantenrolle des Geschäftspartners zur Anwendung kommen sollen.
Lieferantengruppe¶
Über das Auswahl-Symbol wird eine Drop-Down-Menu geöffnet. In diesem werde alle in den Einstellungen hinterlegten Lieferantengruppen angezeigt.
Sollen die Lieferanten in Lieferantengruppen unterteilt werden, wird hier der Lieferant einer Gruppe zugeteilt.
Das verwenden von Lieferantengruppen ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei Auswertungen und Filterungen in den Übersichten für eine bessere Organisation sorgen.
Lieferantennummer¶
Die Lieferantennummer kann durch Klick auf den Button automatisch oder auch manuell vergeben werden. Die Startnummer für die automatische Vergabe kann durch den Implementierungspartner angepasst werden. Die Lieferantennummer kann auch durch die Diverslieferanten-Funktion vergeben werden. Mehr dazu unter dem Punkt "Diverslieferant".
Diverslieferant¶
Der Octoflex ERP-Client unterstütz als wohl einziges ERP-System die Abwicklung über Divers-Konten. Früher hat man oft Kleinlieferanten, oder Lieferanten von denen man noch nicht wusste, wie groß deren Umsatz wird, als sog. Divers-Lieferanten angelegt. Diese haben sich dann eine Lieferantennummer geteilt. Die meisten ERP-Systeme unterstützen dies jedoch nicht. Man musste die einzelnen Lieferanten als "Lieferanschriften" erfassen. Dies war umständlich und man konnte nach dem Lieferanten nicht suchen oder Auswertungen über ihn machen. Im Octoflex ERP-Client ist dies anders. Ein Lieferant kann als "Divers-Lieferant" deklariert werden. Die Lieferantennummer kommt dann aus den Diverskonten-Einstellungen in den System-Einstellungen.
Vorteil:
- Es kann nach dem Lieferanten gesucht werden, Auswertungen vorgenommen und alle Zusatzdaten wie Anschriften, Ansprechpartner, etc. gepflegt werden, da er tatsächlich einen vollwertigen Geschäftspartnerdatensatz darstellt.
- Wird die DATEV-Schnittstelle genutzt, werden alle Buchungen für diesen Lieferanten über das entsprechende Diverskonto gesammelt an die Schnittstelle übergeben.
- Sobald der Lieferant mit einer eigenen Lieferantennummer versehen werden soll, wird der Haken wieder heraus genommen und eine "Lieferantennummer" eingetragen.
Fremdnummer¶
Hat der Lieferant eine Kundennummer vergeben, wird diese hier eingetragen.
Vertreter¶
Über das Auswahl-Symbol wird eine Drop-Down-Menu geöffnet. In diesem werden alle in den Einstellungen hinterlegten Vertreter angezeigt.
Über Tastatur Pfeiltaste und "Enter" oder Mausklick wird dem Lieferanten ein Vertreter zugewiesen.
Dieser Vertreter wird dann in allen neuen Belegen vorbelegt und dient dem Lieferanten als fester Ansprechpartner. Soll dort immer der Vertreter erscheinen, der den Aufttrag bearbeitet, bzw. wechselt dieser ständig ist dieses Feld leer zu lassen.
Zahlart¶
Über das Auswahl-Symbol wird eine Drop-Down-Menu geöffnet. In diesem werden alle in den Einstellungen hinterlegten Zahlarten angezeigt.
Über Tastatur Pfeiltaste und "Enter" oder Mausklick wird die Zahlart, die bei diesem Lieferanten in neuen Vorgängen vorbelegt sein soll, ausgewählt. Sie dient in den Belegen als Information und in den Reports (Druckformularen) zur Steuerung von Textausgaben die die Zahlungsweise betreffen.
Versandart¶
Über das Auswahl-Symbol wird eine Drop-Down-Menu geöffnet. In diesem werden alle in den Einstellungen hinterlegten Versandarten angezeigt.
Über Tastatur Pfeiltaste und "Enter" oder Mausklick wird die Verstandart, die bei diesem Lieferanten in neuen Vorgängen vorbelegt sein soll, ausgewählt.
Sie dient in den Belegen als Information und in den Reports (Druckformularen) zur Steuerung von entsprechenden Textausgaben.
Sperre¶
Gibt es Probleme mit einem Lieferanten, z.B. ungeklärte Rechnungen oder fehlerhafte Ware, dann kann man eine Sperre vergeben. Dieses Recht wird in der Regel der Buchhaltung und/oder dem Geschäftsführer eingeräumt. Ist eine Sperre gesetzt, können für den Lieferanten bestimmte Belege nicht mehr angelegt oder keine Zahlungen mehr freigegeben werden.
Über das Auswahl-Symbol wird eine Drop-Down-Menu geöffnet mit einer Auswahl verschiedener Sperren.
Bestellsperre
Es können keine neuen Bestellungen mehr angelegt werden, bzw. Anfragen in Bestellungen fortgeführt werden.
Zahlsperre
Es können im Eingangsrechnungsmodul keine Zahlungen mehr freigegeben werden.
Alles
Hier kann gar kein neuer Beleg mehr erstellt werden und keine Zahlungen mehr freigegeben werden.
Gesamtrabatt¶
Hat man bei dem Lieferanten einen Gesamtrabatt auf alle Artikel, dann kann dieser Rabatt hier in % eingetragen werden.
Er wird in neuen Belegen in das Gesamtrabatt-Feld des Belegs übernommen.
Skonto¶
Hier werden die Skontobedingungen festgelegt, die mit dem Lieferanten vereinbart sind.
Historie¶
Über den Link öffnet sich das Historienfenster des Lieferanten. Nähre Informationen können unter Lieferantenhistorie nachgelesen werden.
Auswertung ¶
Ein Klick auf dieses Symbol öffnet eine Auswertungsreport für diesen Lieferanten. Die Möglichkeiten der Art der Darstellung wird mit dem Implementierungspartner besprochen und von diesem eingerichtet.