Zum Inhalt

Nachricht


In einem Artikel- oder Geschäftspartner-Stammdatensatz sowie in Belegen gibt es den Link "Nachrichten" -> Nachricht-Symbol. Mit Klick auf diesen Link öffnet sich eine neue Email. Diese enthält den Referenztext des Datensatzes, aus dem der Link geöffnet wurde als Betreff sowie einen Hyperlink mit dem selben Text im Textkörper. Dieser lässt sich bequem in den eigenen Fliesstext einbauen, der als Nachricht an einen internen Kollegen dient (s. Abbildung).
Bekommt dieser diese Email, muss er nur auf den Link klicken und es öffnet sich ein neuer Octoflex ERP-Client, in dessen Fenster sofort der entsprechende Datensatz geöffnet wird.

Nachricht-Dialog

Da diese Funktionalität oft unterschätzt wird, hier ein paar Vorteile:

  1. Der Kollege erhält eine Nachricht, ohne dass dieser angerufen werden muss.
  2. Zeitersparnis für den Bearbeiter und den Kollegen.
  3. Der Kollege wird nicht gestört.
  4. Es ist unerheblich ob der Kollege gerade erreichbar ist.
  5. Der Kollege muss sich keine Notiz machen.
  6. Die Email ist in seinem E-Mail-Eingang, so kann er das Anliegen nicht vergessen.
  7. Es gibt eine Dokumentation, dass der Kollege korrekt informiert wurde.
  8. Über den Link ist sichergestellt, dass es kein Kommunikationsproblem gibt.
  9. Der Kollege kann ein Feedback geben, indem dieser nur auf die Mail antwortet. Damit ist die Bearbeitung wiederum dokumentiert.

Durch Kommunikation über eine telefonische Benachrichtigung fallen all diese Vorteile weg.
Daher sollte diese Funktion unbedingt im Unternehmen etabliert werden. Sie ist bequem und beseitigt automatisch die verbreitetsten Probleme in der Unternehmenskommunikation.